Yogamemory

Ein tolles Spiel fürs Kinderyoga
mit kostenloser Spielanleitung zum Download

Auf der Suche nach einem Memory-Spiel mit geeigneten Motiven wurde ich bei Ravensburger fündig: „Ravensburger 23103 – Kinder memory“
Hier sind alle Kärtchen verwendbar und das für einen Preis von nur 5 Euro!
siehe auch hier –> Tipps für Kinderyoga

kiyo-ausschnitt

Ich habe jedes Kärtchen mit einer Yogahaltung zusätzlich bemalt. Da gibt es Tierkarten wie den Fisch, Kobra, Hund, Katze und Schnecke die ich übernommen habe. Die Eule wird zum Adler, der Indianer entspricht der Heldenhaltung und den Flieger haben wir beim Kinderyoga auch.
Bei anderen Bildern habe ich etwas mehr Phantasie walten lassen: so sitzt auf der Erdbeere eine Biene und beim Apfel leite ich über das durch einen vergifteten Apfel wie tot liegende Schneewittchen zu Shavasana an.

Das Memory-Spiel eignet sich für Kinder ab 6 Jahre, ideal ist natürlich wenn ein Elternteil oder die Kinder selbst Yogaerfahrung haben, aber es geht auch ohne – beim Kinderyoga werden die Haltungen noch nicht so akribisch ausgeführt wie bei den Erwachsenen – es bleibt immer Raum für eigene Interpretationen und Phantasie. Es soll ja vor allem Spaß machen und zur Bewegung anregen. Ich lege im Unterricht immer Wert darauf, weg vom „Sieg-Gedanken“ zu kommen und ermuntere die Kinder zusammen zu arbeiten und teile die Kartenpaare dafür auch gerne mal auf. Manchen Karten bekommt auch nicht, wer aufgedeckt hat, sondern wer am längsten still halten (Stillhaltekönig – der Wecker) oder wie tot (Schneewittchen – der Apfel) daliegen kann.

kiyo-spielanleitung-teil

Bei Interesse könnt ihr euch hier die Anleitung kostenlos herunterladen und ausdrucken:
Erklärung Kärtchen (zum falten auf DIN A6) –> Dropbox PDF downloaden
Spielanleitung DIN A6 –> Dropbox PDF downloaden

Das Spiel könnt ihr selbst bestellen und die Karten nach der Vorlage mit den Zeichnungen der Yogahaltungen versehen. Auf Anfrage könnt ihr natürlich auch bei mir ein fertig gestaltetes Spiel inklusive Anleitung bestellen.

Viel Spaß beim Spielen!


Categories: Lounge

Tags:, ,

There are 2 comments

  1. Julia

    Das ist aber eine tolle Idee mit dem Memory!
    Leider kann man die Anleitung / Erklärungen nicht mehr herunterladen. Könntest Du das bei Dropbox wieder aktivieren? Vielen Dank!

Kommentar schreiben