Tipps für Kinderyoga

Meine Top 5 Bücher/Cds im Kinderyoga-Unterricht
und natürlich auch für daheim.

SAchtsamkeit-mit-KindernAchtsamkeit mit Kindern von Thich Nhat Hanh, Buch
Die Klangschale einladen ist fester Bestandteil unserer Begrüßungsrunde geworden und das Thema Achtsamkeit in Thich Nhat Hahns einfacher, für Kinder verständlich gemachten Erklärweise hat uns durch das letzte Yogajahr begleitet. Ich liebe die Bücher von diesem Autor, buddhistischen Mönch und Gelehrtem, welche nicht nur Kindern Heilung bringen können.

SkiyomamuKiYoMaMu – Schön dass du da bist:
Mantra-Cd von Philipp Stegmüller und L.K. Oostendorp
Die im Begleitheft alle mit Text und schön Illustrierten Lieder sind richtige Ohrwürmer, regen zum mitsingen und mitmachen an. Lieblingslied meiner Yogakinder: „Hey Niketi“, aber auch das ruhige Meditationslied „Atmen“ wird immer wieder gewünscht. Ich bin über den Kauf dieser CD mehr als glücklich sie ist eine Bereicherung für unsere Yogastunden!

yogakinderbuchMeine stärksten Yogaübungen, Buch von H. Puperhart
Eines der wenigen Bücher die ich zum Thema Yoga mir Jugendlichen finden konnte mit sehr schönen Texten und Übungsvorschlägen, auch viele Partnerübungen die nicht nur bei den größeren Kindern gut ankommen. Die Meditationen am Ende des Buches sind auch empfehlenswert.

 


SentspannendeabenteuerEntspannende Abenteuer
, Meditationsgeschichten von M. Viegas
Dieses Buch habe ich als Tipp auf karmakids.de gefunden und lese die darin beschriebenen Meditationsgeschichten sehr gerne am Ende der Yogastunde vor, meistens klappt es damit gut mit der Entspannung. Sie haben die richtige Kürze um die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten.

 

SkindermemoryNoch etwas ausser der Reihe:
Kinder memory von Ravensburger
Das habe ich etwas umgestaltet, doch dieses günstige Memoryspiel passte von der Thematik sehr gut zu den Yoga-Asanas die wir im Kinderyoga verwenden. Die Kinder lieben es, als Konzentrationsspiel eine Runde Memory zu spielen, als zusätzliche Herausforderung bekommt das Kartenpaar nur, wer auch die dazu passende Asana ausführen kann – natürlich helfen wir dabei immer ganz kräftig mit.

 


Kommentar schreiben