Neue Kurse zum Herbstsemester 2013

Zum Herbstsemester laufen alle Kurse weiter wie bisher (Starttermine siehe unten), zusätzlich freue ich mich, auch einige neue Kurse anbieten zu können: 

Yoga am Samstag – VHS, 1x monatlich
Das Konzept dieses Kurses richtet sich an alle, die gerne Yoga üben möchten, aber aus zeitlichen Gründen keinen regelmäßigen, wöchentlichen Termin wahrnehmen können. Besonders Berufstätige (auch Azubis/Schüler) können von der positiven Wirkung des Yoga profitieren: Fehlhaltungen durch z.B. zu langes Sitzen am Monitor, einseitige Belastungen können korrigiert werden, viele dynamische Körperübungen helfen Verspannungen zu beseitigen und stärken den Körper sanft. Stressbedingte Beschwerden können durch das Erlernen von Entspannungstechniken vermindert werden. Die Atmung als zentrales Element lässt sie auch im Alltag ruhiger und zentrierter agieren. Die Übungssamstage bereiten sie fachlich fundiert mit vielen Hilfestellungen darauf vor, anhand des vorbereiteten Skriptes zuhause üben zu können. Dabei werden die Übungen an ihre Bedürfnisse angepasst.

Yoga für Jugendliche ab 13 Jahre – VHS, Montag, 18.30
Nachdem das Kinderyoga letztes Jahr super angelaufen ist und die meisten Kinder weitermachen möchten, wird es ab diesem Semester auch Yoga für Jugendliche geben –

hier liegt der Schwerpunkt auf dynamischen Bewegungsabläufen, der Verbesserung des Körpergefühls und erlernen verschiedener Techniken für mehr Konzentrationsfähigkeiten und ersten Meditationsübungen.

Yoga an der Elisabethschule in Aichach – Mittwoch 14.15
Auf diese Aufgabe freue ich mich ganz besonders, im September ist erst mal eine Probe-Yogastunde geplant, an der die 14 Jugendlichen der Berufsschulklasse teilnehmen können um sich ein Bild zu machen und sich dann für das kommende Schuljahr zwischen dem Yogaunterricht und einem Alternativangebot zu entscheiden. Natürlich bin ich richtig gespannt wie die Entscheidung ausfällt 😉

Mittwoch Meditationsabend – privat, 1x monatlich
… in Planung …

Yoga Sanft – privater Kurs am Donnerstag Vormittag, 10.35
Dieser Kurs ist besonders für Menschen geeignet, die etwas für sich und ihre Gesundheit tun möchten und aufgrund von körperlichen Beschwerden oder aus Altersgründen nach einem sanften Konzept suchen. Es werden einfache Bewegungsfolgen erlernt, mit Fokus auf rückenschonender Anwendung, verbunden mit einer tiefen ruhigen Atmung. Die Muskulatur wird dabei gelockert, Verspannungen können sich lösen. Durch sanfte Kräftigungsübungen erlangen die Teilnehmer/innen mit der Zeit ein besseres Körpergefühl und können den Alltag besser bewältigen.
Dieser Kurs wartet noch auf eure Anmeldungen! … in Planung …

Yoga im Sana-Gym in Markt Indersdorf, Donnerstag Abend
Auch auf diese Herausforderung bin ich sehr gespannt und freue mich sehr: ich werde zwei Yoga Einheiten im Fitnesscenter unterrichten das ganz neu im Herbst seine Pforten in Indersdorf öffnet und zwar einen Yoga Basic Kurs um 18.00 Uhr und Yoga Rücken um 19.00 Uhr. … in Planung …

ALLE Starttermine:
Dienstag, 3.9.2013 um 18.30 Uhr: Feierabend-Yoga (privater Kurs)
Donnerstag, 5.9.2013 um 9.00 Uhr: Yoga, gemischte Gruppe (privater Kurs)
Montag, 16.9.2013 um 8.45 Uhr: Start in die Woche mit Yoga (VHS)
Montag, 16.9.2013 um 10.20 Uhr: Sanftes Yoga am Morgen (VHS)
Mittwoch, 18.9.2013 um 9.15 Uhr: Yoga in Hilgertshausen (VHS)
Samstag, 28.9.2013 um 15.00 Uhr: Yoga am Samtag Nachmittag (VHS)*
Montag, 30.9.2013 um 16.00 Uhr: Kinderyoga ab 5 Jahre (VHS)*
Montag, 30.9.2013 um 17.15 Uhr: Kinderyoga ab 9 Jahre (VHS)*
Montag, 30.9.2013 um 18.30 Uhr: Yoga Jugendliche ab 12 Jahre (VHS)*

* Termine / Uhrzeit noch nicht festgelegt bzw. werden noch besprochen*

noch keine Starttermine bekannt:
Elisabeth Berufsschulklasse, Meditationsabend, Sana-Gym Fitnesscenter, Sanftes Yoga am Donnerstag Vormittag.

-> siehe auch unter Kurse

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben