Manipura-Chakra

GELB
Manipura = leuchtendes Juwel
Nabelzentrum, Solarplexus-Chakra 

Sitz: zwei fingerbreit oberhalb des Nabels
Element: Feuer
Farbe: Gelb bis Goldgelb
Sinn: Sehen
Tier: Widder
Vokal: offenes „o“
Mantra: RAM
Symbole: Dreieck, zehnblättriger Lotus 

Zweck: Transformation
Prinzip: Gestaltung des Seins
Positive Kräfte: umwandelnd, gestaltend,läuternd
Negative Kräfte: Scham, Sentimentalität, Selbstmitleid, Eifersucht
Spirituelle Ebene: Ichgefühl
Geistige Ebene: Emotionalität
Ziele: Energie, Unabhängigkeit, Wille, Durchsetzungskraft, Selbstwertgefühl, Selbstermächtigung

Körper: unterer Rücken, Bauchhöhle, Verdauungssystem, Magen, Leber, Milz, Gallenblase, vegetatives Nervensystem
Drüsen: Bauchspeicheldrüse (Leber)
Hormone: Insulin (Galle)

Naturerfahrung: Licht der Sonne, blühendes Rapsfeld, reifes Kornfeld, Sonnenblumen
Aromatherapie: Zitrone, Transformation (Young Living), Rosmarin, Bergamotte, Lavendel
Musik / Rhytmus: feurige Rhythmen
Edelsteine: Tigerauge, Bernstein, Zitrin
Gewürze: Kardamom, Anis
Heilkräuter: Fenchel, Kamille, Wacholder
Bachblüte: Impatiens, Scleranthus, Hornbeam
Zusätzlich: Zentrierende Körperarbeit – Bauchtanz, Kampfsportarten wie z.B. Karate.
Ausdruck von Gefühlen und Emotionen. Licht, Wärme, Feuer. Farbtherapie.
Ernährung: Gelbe Nahrungsmittel wie Mais, Grapefruit, Kürbis & s. Gewürze. 

Kraft & Fülle. Gestaltung des Seins. Positive Energie & Selbstbewusstsein.
Das Nabelzentrum steht für Selbstbewusstsein, Tatkraft und Mut zu Veränderungen. Verarbeitung von Gefühlen + Erlebnissen. Entfaltung der Persönlichkeit. Willenskraft und positive Energie.

Harmonische Funktion: Spontaneität, Lebensfreude, innere Harmonie + Glücksgefühl. Selbstbewusstsein. „In seiner Mitte sein“. Starke Persönlichkeit. Sensibilität, Spontanität, Emotionalität.
Unter-/Über-Funktion: Mutlosigkeit, Ängstlichkeit, Angst vor Neuem, Schüchternheit, Misstrauen, Geringe Selbstachtung, Perfektionismus, Eifersucht.
Innere Unruhe, Schwierigkeit loszulassen und zu Entspannen. Schnell „aus der Haut fahren“, aufbrausendes Temperament. Streben nach Macht und Erfolg (materiell). Übertriebener Ehrgeiz. Aggresivität.
Körperliche Störungen: Übersäuerung, Verdauungsprobleme, Magengeschwüre. Milz-, Gallen- oder Leberbeschwerden, Diabetes. Symptome wie Müdigkeit  und Schwächegefühl, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen. Übergewicht, Diabetes, Allergien, Krebs.

Yoga & Kinesiologie

Karma Yoga.
Asana: Dhanurasana (Bogen), Drehübungen z.B. gedrehtes Dreieck, Drehsitze. Bauchübungen, z.B. Boot.
Pranayama: Uddiyana Bandha. Tiefe Bauchatmung. Ha! Atmung. Feueratmung.

Balancen: Blickrichtungen, Farbbalance, Psycho Energetics / Psychische Umkehr,
Erfolgsprinzipien und Lebensgesetze.

Meridian-Emotionen:
Dünndarm „Ich kann von allem lernen“
K-S „Ich bin selber verantwortlich für meine Entfaltung, ich vergebe“
Milz „Ich entspanne mich und genieße das Leben“
Gallenblase „Ich gehe liebevoll / versöhnlich auf andere zu“
    – Entscheidungskraft „Ich wähle was gut für mich und das Wohl der Allgemeinheit ist“

Systeme in Balance:
Wie Innen so Außen – Innere & Äußere Systeme

Matrix-in-Balance
Coaching Fragen:
Was bedeutet Selbstermächtigung für dich / Wie würdest du dich als eine selbstermächtigte Person beschreiben / Welche drei Punkte (in Bezug darauf) stehen jetzt für dich an / Welche Konsequenzen hätte das für dein Leben / Welche Ausreden stehen dir nicht mehr zur Verfügung?

Mindmap erstellen:
Selbstermächtigung 

Affirmationen
Ich ermächtige mich selbst – jetzt!
Ich nehme meine Macht an
Ich lebe meine Lebenskraft
Ich kenne die Kraft der Gegenwart
Ich bin es, der die Geschicke meines Lebens lenkt. Ich habe die Macht, zu tun und zu lassen, was ich wirklich will.
Ich bin Herr meiner Gefühle – ich lenke, statt mich lenken zu lassen, ich zeige, was ich zeigen will.
Ich bin ich, im stetigen Wandel. Ich entwickle mein Potenzial und meine Persönlichkeit – ich wachse und werde.

Literatur:
Kundalini Yoga – Harmonie für Körper und Seele durch die Chakra-Energien von Anand Kaur Seitz.

Das Chakra-Handbuch – Vom Grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung von Shalila Sharamon u. Bodo J. Baginski
Chakra Praxisbuch – Kalashatra Govinda
Eastern Body Western Mind – Psychology and the Chakra System as a Path to the Self von Anodea Judith
Seminarunterlagen „Matrix in Balance“ von Klaus Wienert


Kommentar schreiben